Abteilung Tennis / Wilhelm-Busch-Str. 69, 41541 Dormagen info@sg-zons-tennis.de
    • Unseren rund 300 Mitgliedern bieten wir mit 6 Sandplätzen
      (3x Flutlicht) und einem Kleinfeldplatz beste Bedingungen, um den Tennissport zu genießen.
    • Für Anfänger und Fortgeschrittene steht unser qualifiziertes Trainer-Team bereit. Bei Interesse an unseren Trainings-Angeboten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
    • Die Kleinsten ab 3 Jahren lernen in der Ballschule ganz spielerisch den Umgang mit verschiedenen Bällen und verbessern dabei ihre koordinativen Fähigkeiten.
    • Mit Clubmeisterschaften und Turnieren sowie den Meden-Mannschaften für verschiedene Altersklassen bieten sich in unserem Tennisclub viele sportliche Herausforderungen.

      Aktuelle Termine

      Sa., 01.06.2024 - 14:00 Uhr
      (H40-BKC) SG Zons 1 - TC Schiefbahn 1
      Sa., 01.06.2024 - 14:00 Uhr
      (H50-BKE) TC BW Neuss 1 - SG Zons 1
      Sa., 08.06.2024 - 14:00 Uhr
      (D40-BKC) SG Zons 1 - Glehner TC 2
      Sa., 08.06.2024 - 14:00 Uhr
      (H50-BKE) Germania Hoisten 1 - SG Zons 1
      So., 09.06.2024 - 09:00 Uhr
      (H40-BKC) Odenkirchener TC 1 - SG Zons 1
      Sa., 15.06.2024 - 14:00 Uhr
      (H50-BKE) SG Zons 1 - Glehner TC 2

      Ballschule Zons

      Ballmagier

      Nach den Osterferien beginnen neue Ballschul-Kurse ...

      >> Weitere Infos

      Wir sind Talentinos-Club

      300x150 GIF Spielend Tennis lernen Logo

      Einkaufen mit Gooding...

      Zonser Tennisanlage modernisiert

      Im Zuge umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen im November und Dezember 2023 konnten drei der sechs Tennisplätze auf der Anlage der SG ZONS grundsaniert werden. Zudem wurde auf allen Plätzen eine automatisierte Platzbewässerung installiert. Möglich wurde dies unter anderem durch Fördergelder aus dem Programm "Moderne Sportstätte 2022" des Landes NRW. Mit modernisierten Plätzen, einer digitalen Schließanlage und der neuen LED-Flutlichtanlage ist die Tennisabteilung nun für die Zukunft gerüstet.

      52.500 Euro Fördermittel stellte das Land NRW für die Modernisierungsmaßnahmen auf der Zonser Tennisanlage zur Verfügung. Damit konnten durch die Fröhner Tennisservice GmbH drei der über 30 Jahre alten Tennisplätze komplett neu aufgebaut werden, so dass sie zukünftig nach Regenfällen wieder schneller abtrocknen und die Gefahr von Platzschäden sowie Unfällen minimiert wird. Ein modernes Bewässerungssystem mit jeweils sechs Regnern pro Platz sorgt für optimales Wässern vor dem Spielen und kann auch automatisiert in der Nacht erfolgen. Der bisherige "Anlagendienst", der in den letzten Jahrzehnten für das Wässern am Morgen und am Abend eingesetzt werden musste, gehört damit der Vergangenheit an. Zudem wird durch nächtliches Wässern und weniger Verdunstung auch der Wasserverbrauch gesenkt.

      Im Rahmen des Sanierungsprojekts wurde auch die Infrastruktur auf dem Vereinsgelände modernisiert: In Eigenleistung haben engagierte Mitglieder mehrere hundert Meter Gräben ausgehoben und Kabel verlegt, um neue Elektroanschlüsse für die Bewässerung herzustellen. Die Arbeiten auf und an den Plätzen konnten trotz schwieriger Witterungsbedingungen rechtzeitig vor Weihnachten beendet werden. Bereits im August wurde die Flutlichtanlage durch die Firma Balu Sport errichtet, die mit 8 Masten und energieeffizienten LED-Panels ab der Saison 2024 auf den drei oberen Tennisplätzen für ausgedehntes Spielvergnügen auch nach Einbruch der Dunkelheit sorgen wird. Training, Spiele und Turniere sind dann bis 23 Uhr am Abend möglich.

      Mit der Platzbeleuchtung, den frisch sanierten Plätzen und notwendigen Anschlussarbeiten sowie einer neuen Schließanlage wurde im Jahr 2023 ein Investitionsvolumen von knapp unter 100.000 Euro gestemmt. Neben der großzügigen Förderung durch das Programm "Moderne Sportstätte" konnte die SG ZONS dabei auch noch von der Digitalisierungsförderung für Sportvereine des Landes NRW profitieren. Die verbleibenden Kosten wurden durch Eigenmittel der Tennisabteilung, eine Investitionsumlage und Spenden der Mitglieder sowie durch eine Spende des Rheinischen Gewinnsparvereins der VR Bank eG getragen.

      Die Tennisabteilung bedankt sich sehr herzlich bei der Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, und bei der NRW Bank für die Zuteilung und Bereitstellung der Fördermittel. Ebenso gebührt ein großer Dank der VR Bank für ihre Spende, unseren Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung sowie den beteiligten Unternehmen und allen Helfer, die eine erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte ermöglicht haben. 

       

       

       

      Kontaktiere uns!

      Anfahrt

      SG ZONS 1971 e.V. – Abteilung Tennis
      Wilhelm-Busch-Str. 69 – 41541 Dormagen

      sg zons map sm 400 

      Adresse

      SG ZONS 1971 e.V.
      Abteilung Tennis

      Wilhelm-Busch-Str. 69
      41541 Dormagen
      info@sg-zons-tennis.de

       

      SG ZONS 1971 e.V.

      Mit etwa 1200 Mitgliedern gehört die Sportgemeinschaft Zons 1971 e.V. zu den größten Sportvereinen in Dormagen. Den rund 345 Mitgliedern der Abteilung Tennis bieten wir ein vielfältiges Sportangebot für alle Altersklassen auf der wunderschön an der Zonser Heide gelegenen Sportanlage mit 6 gepflegten Sandplätzen sowie einem Kleinfeldplatz.